CED Selbsthilfegruppe 
Sundern - Arnsberg

kv_insurance_rhapsody_seaFoam_couple_2
© CED Selbsthilfegruppe 
Sundern - Arnsberg 2005 

Über uns

Wir sind eine Selbsthilfegruppe von Betroffenen, die an den chronisch entzündlichen Darmerkrankungen Morbus Crohn und Colitis ulcerosa leiden.

Wir wollen Betroffene die Chance geben sich mit anderen Erkrankten auszusprechen, Unverständnis und Isolation zu überwinden. Gemeinsam gelingt es uns viel besser als alleine die Mauer des Schweigens zu durchbrechen und Hilfe für mehr Lebensqualität zu finden.

Betroffene und Angehörige von Betroffenen treffen sich einmal im Monat zu einer Gesprächsrunde um zu informieren und zu helfen.

Für unsere Gruppe heißt das:

  • Wir sind selbst aktiv!
  • Wir reden miteinander!
  • Wir tauschen Erfahrungen aus!
  • Wir knüpfen Kontakte!
  • ...und vieles andere mehr!

Einmal im Monat treffen wir uns zu einer Gesprächsrunde. Der Erfahrungsaustausch ist zwar ein Bestandteil unserer Gesprächsrunde, steht aber nicht nur im Vordergrund. Auch über die alltäglichen Dinge des Lebens reden und lachen wir.
Gemeinsam verbringen wir auch gemütliche Stunden beim Grillabend, Bowlen, machen Ausflüge zur Jahrestagung oder zu Arzt-Patienten-Seminare. 
Von Zeit zu Zeit organisieren wir Vorträge oder laden Ärzte zu uns ein.

Unsere große öffentliche Aktion  ist die Beteiligung am bundesweiten Crohn-Colitis-Tag der von der DCCV ins Leben gerufen wurde.

Nicht die Erkrankung beherrscht uns, sondern wir die Erkrankung!

Möchtest Du auch Deine Erkrankung beherrschen? Dann komm doch einfach einmal zu unserem Gruppentreffen. Du bist herzlich eingeladen.

[Home] [Über uns] [Krankheitsbild] [Kinder] [Erfahrungen] [Gesundheit] [News] [Links] [Gästebuch] [Kontakt] [Impressum]